Glaubenskurse

Christsein in bewegten Zeiten

ERWACHSEN GLAUBEN - EINLADUNG ZUM GLAUBENSKURS

Unsere Gesellschaft versteht sich als eine, die von Freiheit geprägt ist. Wir leben in einer Zeit, die sich von alten überkommenen Regeln befreit hat. Der eine oder die andere hält die Befreiung vom Christentum als Merkmal der neuen Frei-heit?

Ich lade an sechs Abenden (vom 15. August bis 7. September) ein, darüber nachzudenken, wozu der Glaube an Christus befreit und welche Bedeutung dazu der Heilige Geist spielt.Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung öffnen diese Abende aber auch Räume für spirituelle-christlicheErfahrungen.

Mögliche Themen:
+ Christlicher Glaube als Befreiung, um tatsächlich frei leben zu können
+ Inwieweit ermöglicht der Heilige

Geist ein Leben in Freiheit?
+ Martin Luther: „Von der Freiheit eines Christenmenschen" + Freiheit und Verantwortung
+ Die Gebote als Leitlinien für ein Leben in Freiheit

Kritische Anfragen sind nicht nur er-laubt, sondern erwünscht. Vorkenntnisse im Christentum werden nicht erwartet. Eingeladen sind alle, die am Christentum evangelischer Prägung Interesse haben, Gemeindemitglieder aber auch Menschen ohne Bekenntnis.

Die Teilnehmenden werden in die Themenauswahl eingebunden.

Die Kurstage sind: 15.8.; 17.8.; 22.8.; 24.8.; 31.8.;7.9.

START: DI 15.8.2023 20.00 Uhr
Evangelischer Gemeindesaal Wallern