Spurensuche mit Pfr. Andreas Hochmeir am 22. April 2017

Auf der Suche nach historischen Spuren der Evangelischen in der Region!

Bei winterlichen Temperaturen haben sich mehr als 60 Personen mit Pfarrer Hochmeir auf die Suche nach historischen Spuren der Evangelischen in der Region begeben. Neben tiefen Einblicken in die Entstehungsgeschichte der Evangelischen Gemeinden nach Reformation und Gegenreformation erfuhr der Teilnehmer auch Bemerkenswertes, wie dass es sehr teuer war, evangelisch zu sein, weil man doppelte Stolgebührenzahlen musste, oder wo die Bibeln versteckt wurden. Auch die Tradition, warum so viele Pfarrer aus Deutschland kommen, scheint geklärt – es gab in Österreich bis 1850 keine Ausbildungsmöglichkeiten für Pfarrer, also wurden Pfarrer aus Deutschland geholt; der erste – Michael Stifel – übrigens auf Initiative der Grieskirchnerin Dorothea Jörger.

Besichtigungsorte: 

Presshaus des Hietlmayrgutes                          Evangelische Kirche in Eferding  
Schloss ParzEmlinger Holz
Schloss TolletPredigstuhl im Forst in Alkoven
Stefan Fadinger Hof in St. AgathaEvangelische Kirche in Scharten
Katholische Kirche in EferdingEvangelische Kirche in Wallern