Aus der Geschichte:

Die Tochtergemeinde Grieskirchen-Gallspach wurde im Jahr 1953 unter Pfarrer Josef Schramm gegründet. Vorher war das Gebiet in die Pfarrgemeinde Wallern eingegliedert, doch bereits seit 1931 richtete Superintendent Jakob Ernst Koch IV regelmäßig Gottesdienste in Gallspach ein.

Als erster Pfarrer wurde Ernst Oskar Ziegler zum Dienst in der Pfarrgemeinde zugeteilt.  Dieser starb jedoch schon früh im Jahr 1954. Pfarrer Pohl wurde im Jahr 1960 emeritiert. In all den Zeiten bis zu seinem Tod 1981 war der Kurator der ersten Stunde, Herr Adolf Kraus, die Seele der Gemeinde - immer erreichbar, immer gesprächsbereit und stets zu jedem Dienst abrufbar.

Nach längerer Bauzeit konnte am 24. Juni 1962 das Kirchweihfest der Friedenskirche gefeiert werden.

In diesen Jahren besuchten viele Kurgäste, vor allem aus Deutschland den Kurort Gallspach. So kamen zahlreiche Besucher zu den Gottesdienstfeiern. Durch Änderungen der Gesundheitsrichtlinien nahm die Zahl der Patienten im Institut Zeileis in den letzten Jahren des vergangenen Jahrhunderts aber kontinuierlich ab.

Aus diesem Grund feiert nun eine relativ kleine Gottesdienstgemeinde die Sonntagsgottesdienste. Diese werden zumeist vom jeweiligen Prediger des Sonntagsgottesdienstes in der Muttergemeinde Wallern gehalten. Dadurch ist der Gottesdienstbeginn in der Friedenskirche auf 10.45 Uhr festgelegt.

(auszugsweise aus dem Buch "Evangelisch in Oberösterreich", Leopold Temmel 1982)

Geographische Größe

Das Gebiet der Tochtergemeinde Grieskirchen-Gallspach streckt sich über die gesamten westlichen und südlichen Gemeinden des politischen Bezirkes Grieskirchen.

Eingebunden sind die Gemeinden Altenhof, Aistersheim, Dorf a.d.Pram,  Gallspach, Gaspoltshofen, Geboltskirchen, Grieskirchen, Haag a. Hausr.,  Hofkirchen a.d.Trattn., Kallham, Meggenhofen, Michaelnbach, Neumarkt, Pötting, Pram, Rottenbach, Schlüßlberg (Teilgebiete), St. Georgen, Taufkirchen, Tollet, Weibern, Wendling.

Zum Jahresende 2014 zählten 429 Personen zur Tochtergemeinde Grieskirchen-Gallspach.