Evangelisches Bildungswerk Wallern

hipo.inge[at]Outlook.com

Leitbild des Evangelischen Bildungswerkes OÖ

WIE DAS EVANGELISCHE BILDUNGSWERK UND DIE PFARRGEMEINDEN ZUSAMMENHÄNGEN

Wir sind evangelische Christinnen und Christen aus allen Berufsgruppen, die sich ehrenamtlich im Evangelischen Bildungswerk (EBW) – einem Werk der Evangelischen Kirche A.B. und H.B. engagieren. Evangelische Bildungsarbeit vermittelt Gemeinschaft und ermöglicht, evangelisches Selbstverständnis kennenzulernen. Wir setzen unseren Auftrag aus der Reformation, uns gesellschaftlich, kirchlich und persönlich ständig zu erneuern, in unserem Angebot um. Aus der Fülle des Evangeliums leiten wir unseren Bildungsauftrag ab.

Unsere qualitätsvolle Arbeit und das vielfältige Angebot sind eine Bereicherung für die Pfarrgemeinden. Die Stärke unserer Bildungsarbeit liegt in der sorgfältigen Organisation sowie in der offenen und toleranten Begegnung im Glauben. Wir organisieren Veranstaltungen und planen Fortbildungen, die für alle bildungsinteressierten Erwachsenen zugänglich sind und bieten Informationen und Hilfestellungen über unser Netzwerk an. Die Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen ist uns ein Anliegen. (Volltext aus der Website des EBW OÖ)

Veranstaltungsvorschau

24. Jänner 2024, 19:00 Uhr
Unser Klima – es ist noch nicht zu spät
Meteorologe und Klimatologe Andreas Jäger, ORF-Moderator zahlreicher wetter- und Klimadokumentationen, macht Mut. Es gibt noch viele Möglichkeiten, den Klimawandel in den Griff zu bekommen. Wir müssen es nur tun!
Veranstalter: EBW Wallern mit Unterstützung der Klimabündnisgemeinden Wallern und Bad Schallerbach
Ort: AkZent Veranstaltungszentrum, 4702 Wallern, Schranne 3
Eintritt: freiwillige Spenden

FR 15. März 2024, 18:00 Uhr

Biblisch essen – Eine kleine kulinarische Reise durch die Bibel

Texte: Mag. Michaele Staska – gibt Einblicke in die Lebenswelt zu biblischen Zeiten. Die Gemeinschaft beim Essen wird in der Bibel besonders hervorgehoben und es lässt sich eine wesentlich gesündere Ernährung als unsere heutige kennenlernen.

Küche: Herta Mayr & Team zaubern ein mehrgängiges Menü

Ort: Gemeindezentrum Wallern

Eintritt: 13 Euro Kostenbeteiligung für Lebensmittel; Spenden für Mehraufwand herzlich willkommen!

Max. Teilnehmerzahl: 15 – max. 20

Anmeldung bis 1.3.2024

FR 19. April 2024, 19:00 Uhr

Training für die Lachmuskeln – Geschichten vom Onkel Franz

Lesung mit Klaus Ranzenberger (Buchautor, Friseurmeister, Karikaturist, Maler) und Josef Kili (Saxophone, Klarinetten, Harmonika)

Nach dem Vorbild von Friedrich Torbergs „Tante Jolesch“ gewährt Klaus Ranzenberger in Person des Onkel Franz tiefe Einblicke in die Innviertler und oberösterreichische Seele. Gemeinsam mit dem virtuosen Jazzmusiker ist bei dieser kabarettistischen Lesung auch für musikalischen Genuss gesorgt, für Lachmuskelkater sowieso!

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum, 4702 Wallern, Evang. Kirchenplatz 1

Eintritt: freiwillige Spenden

Veranstaltungsrückblick

"Impressionen vom Schneeschuhwandern"

8. Februar 2020

Vortrag Kunsttherapie

Kunsttherapeutin Christine Gruber und Rudi Zauner an der Harfe.

17.10.2019

Das Gespräch über den Glauben scheint heute ein Tabu zu sein. Aber oft ist Erleichterung spürbar, wenn dieses Thema angesprochen wird, denn am Grunde der Seele gibt es ein vages Wissen über die heilende Wirkung der Verbindung mit Gott in uns. Die Therapeutin arbeitet mit inneren Bildern, die aufsteigen und meist auf einfache Weise gestaltet werden. Diese können ausdrücken, was der Kopf noch nicht weiß. In Resonanz mit dem göttlichen Grund kann sich tiefgreifende Heilung ereignen.

Carmina Banana

Krumme Lieder von Jörg-Martin Willnauer

12. Mai 2017

„Leichtfassliche Hits und Nummern, die lächelnd in die Tiefe schleichen“ – wurden vom Meister himself versprochen. Das war definitiv nicht übertrieben! Tiefsinniger Humor und Sprachwitz zeichnen den Musikkabarettisten aus, der sich auch als Autor, Komponist und Dozent einen Namen gemacht hat.  Einige seiner krummen Lieder sind von geraden Vorbildern, wie Udo Jürgens, STS oder Georg Kreisler abgeleitet und widmen sich brennenden Themen wie Klimawandel oder Landraub. Selbstironisch witzelt der Deutsche in breitestem Steirisch auch über die Haare, die irgendwann dann einmal fort warenJ.

Wallern durfte einen Abend voll geistigen Gehaltes erleben, der seinesgleichen sucht. Anregend, delikat, humorig. Der Pfarrerssohn mit Migrationshintergrund, wie er sich selbst bezeichnet, hat Aktuelles und Traditionelles satirisch haarscharf auf den Punkt gebracht.

Suderseminar

Evangelisches Bildungswerk Oberösterreich