Liebe Gemeindemitglieder!

Gerne stelle ich mich euch vor! Mein Name ist Gloria Stummvoll-Engelke. Ursprünglich komme ich aus Deutschland. Seit 2010 lebe ich mit meinem Mann Siegfried und unseren zwei Kindern Simon und Katharina in meiner neuen Wahlheimat Kematen am Innbach.

Seitdem lernen wir die Kirchengemeinde Wallern immer näher kennen und schätzen. Als die Kinder noch klein waren besuchten wir gerne den Krabbelgottesdienst. Auch die Familienfreizeiten in Bad Goisern luden zum gemeinsamen Austausch über Gott und die Welt - im wahrsten Sinne des Wortes - ein.

Seit 2017 bin ich Mitglied des Kindergottesdienstteams. Es ist sehr bereichernd mich immer wieder mit der Botschaft Gottes auseinanderzusetzen und sie für Kinder so aufzubereiten, dass sie den Kern der Botschaft verstehen und gestärkt ihren Weg gehen können. Außerdem ermögliche ich somit den Eltern sich auf die Predigt einzulassen und für den Alltag wieder etwas Kraft zu schöpfen.

Ich studierte fünf Jahre an der evangelischen Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg Soziale Arbeit und Diakonie. In dieser Zeit lernte ich wie unterschiedlich der Protestantismus gelebt werden kann. Und ich erkannte auch was uns alle verband. Der Glaube an Gott und der Wunsch Menschen diakonisch zu unterstützten.

Klassisch begann ich mein Berufsleben mit der Kinder- und Jugendarbeit. Von den Jugendlichen wurde mir immer wieder die Theodizee-Frage gestellt. Also die Frage warum lässt Gott Leid zu; oder noch konkreter: Warum passieren mir schlimme Dinge? Durch diese Fragen entstanden häufig intensive Gespräche.

Im Anschluss begleitete ich lange Jahre Frauen und Jugendliche auf dem Weg in die Erwerbstätigkeit. In der Zusammenarbeit mit den Frauen wurden viele verschiedene Themen besprochen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die finanzielle Situation, Erziehungsfragen, Einsamkeit, Überanstrengung und die Frage wie und wo kann ich wieder Kraft schöpfen. Auch hier entstanden immer wieder Gespräche über den Glauben als Kraftquelle.

2010 schloss ich die dreijährige Weiterbildung als systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin ab. 2020 habe ich meine zweijährige Zusatzausbildung als Case Managerin abgeschlossen.

Seit Oktober 2020 bin ich in der Gemeinde als Diakonin tätig. Mein Schwerpunkt wird die Arbeit mit Frauen und Familien sein.

Ich freue mich darauf euch näher kennen lernen zu dürfen. Gerne besuche ich euch zuhause oder wir machen einen Gesprächstermin in den Räumen der Kirchengemeinde aus. - Um einfach mal zuzuhören, zu reden oder um ein Thema anzugehen.

Ich freue mich in einer lebendigen und aktiven Gemeinde als Diakonin arbeiten zu dürfen!

Gloria Stummvoll-Engelke
+43(0)699 188 784 44