Weihnachtsbasar

Seit 1978 wird im evangelischen Gemeindezentrum Wallern ein zweitägiger Weihnachtsbasar veranstaltet. Angeboten werden selbst hergestellte Basteleien, Weihnachtsdeko oder -geschenke aus verschiedensten Materialien. Adventkränze und –gestecke,  Kekse, Lebkuchenherzen mit Namen, Bücher, u.v.m. Für Kinder gibt es eine Kinderbackstube sowie eine Bastelstube. Bei gemütlicher Atmosphäre wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Wann: Findet immer am Wochenende vor dem ersten Advent statt

Wo: Evangelisches Gemeindezentrum Wallern

Konkakt:

Andrea Greinecker
andrea.greinecker[at]gmail.com

Jubiläums - Weihnachtsbasar

40. Jahre Weihnachtsbasar: ein großartiger Erfolg

25. und 26. November  2017

Wer ein Jubiläum feiert, blickt gerne zurück. Durch die Initiative der damaligen Pfarrfrau Gisela Bik entstand der Basar. Von Jahr zu Jahr weiterentwickelt ist er das, was er jetzt ist: Ein Höhepunkt vor dem Advent in der evangelischen Gemeinde Wallern. Das Team rund um die beiden Nachfolgerinnen arbeitet in unzähligen ehrenamtlichen Stunden an den Vorbereitungen und an den beiden Basartagen sowie danach. Viele Besucher, groß und klein, freuten sich an den Angeboten: Kulinarisches, wie feinste Mehlspeisen, Lebkuchen, Kekse, Waffeln, Ganserlsuppe sowie Handarbeiten und Basteleien verschiedenster Art. Der Gemeindesaal fungierte als Kommunikationstreff und lud zum Verweilen ein. Der bewährte Büchertisch galt als Besuchermagnet und zum ersten Mal waren Handarbeiterinnen zum „über die Schulter schauen“ mit dabei. Es wurde live gesponnen, geklöppelt und gemalt. Auch im Obergeschoß des Gemeindehauses wurde wieder gewerkt. Kinder bedruckten Papiertragtaschen und übten sich im Korbflechten. Das traditionelle Keksebacken freute viele kleine Leckermäulchen. Neu war, dass junge neue Helfer vom bewährten Team integriert wurden.Das Miteinander und die Gemütlichkeit stehen ganz oben in der Prioritätenliste. Seit es den Weihnachtsbasar gibt, also in den vergangenen 40 Jahren, wurden in Wallern und Grieskirchen-Gallspach 818 Kinder getauft. Diese Zahl war beim diesjährigen Gewinnspiel zu schätzen.

Herzlichen Dank den Mitwirkenden!

von Rita Huber

Weihnachsbasar 2016