Gebete für Urlaub und Reise

EG 921

Den Weg des Friedens führe uns der allmächtige
und barmherzige Herr.
Sein Engel geleite uns auf dem Weg, daß wir
wohlbehalten heimkehren in Frieden und Freude.

EG 922

Der Herr sei vor dir,
um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der Herr sei neben dir,
um dich in die Arme zu schließen
und dich zu schützen.
Der Herr sei hinter dir,
um dich zu bewahren
vor der Heimtücke böser Menschen.
Der Herr sei unter dir,
um dich aufzufangen, wenn du fällst,
und dich aus der Schlinge zu ziehen.
Der Herr sei in dir,
um dich zu trösten,
wenn du traurig bist.
Der Herr sei um dich herum,
um dich zu verteidigen,
wenn andere über dich herfallen.
Der Herr sei über dir,
um dich zu segnen.
So segne dich der gütige Gott.

EG 923

Herr, am Beginn meiner Fahrt bitte ich dich:
Sei mir nahe und umgib mich mit deinem Schutz.
Bewahre mich davor, daß ich andere oder mich selbst
in Gefahr bringe.
Schenke mir Umsicht und Geistesgegenwart.
Führe mich sicher ans Ziel.

EG 924

Guter Gott, ... ist unterwegs.
Ich habe Angst, daß ihm/ihr etwas zustoßen könnte. Du kannst vor Unfall und Schaden bewahren und in allen Gefahren beschützen. Darum bitte ich dich.

EG 925

Wir danken dir, du freundlicher Gott, daß wir ausspannnen dürfen und Zeit füreinander haben. Laß uns Abstand von der Arbeit gewinnen und neue Kraft schöpfen. Du zeigst uns die Wunder der Natur und die Schönheiten der Kunst. Du läßt uns andere Menschen kennenlernen und machst unser Leben reicher. Laß uns gestärkt an Leib und Seele nach Hause zurückkehren.